loader image

The alpine Christmas opera

Since 2013 the alpine Christmas opera „Silent Night“ has been staged at the city event hall with an overwhelming success.
The opera describes the story behind the making of the world famous song „Silent Night, Holy Night“.

The story

Anno Domini 1818...

The assistant priest Joseph Mohr is transferred to Oberndorf near Salzburg. Coming from a poor family background, he comits himself to help people who are suffering and stands them by during their famine and gives them back their belief in God and themselves. The impoverished village inhabitants and Salzlach boatmen suffer too much under the vicious, power-possessed priest Nässler and the famine in winter. Mohr is rejected and experiences resentment.

The orphan boy...

The acquaintance with the orphan boy Vitus whose mother died during his birth and whose father perished in the floods of the Salzach, deeply hurts the young priest emotionally. After the boy with his golden voice has conquered his heart, the assistant priest decides, despite many conflicts, to arrange an unforgettable Christmas Eve Mass for the people of the village.

Silent night...

He only finds a friend - the school and music teacher Franz Xaver Gruber. Together with him he tries to give the orphan boy a little bit of warmth, builds the long promised school for the pupils and he offers some comfort and strength to the village citizens. So he succeeds to write an unforgettable text for the Holy Night of Christmas. He asks Gruber to compose for this text a melody. The unforgettable song gives the citizens of Oberndorf again strength for a happy togetherness.

Creative team

Brigitte Weber

text book & direction

Brigitte Weber presents with delight and pride her alpine Christmas opera about the history or origins of the world famous song „Silent night, holy night“.

read more...

After over ten years overwhelming success of the „alpine stable Christmas“ as part of the Christmas market we decided in 2012 to stick to and follow the unforgettable and true Christmas story. After her decision to write a libretto about the assistant priest Mohr and the village school teacher Gruber, two things were clear from the beginning: On the one hand she knew that the unique and thrilling story could never find a better setting than here in our village, the nicest Christmas market of the whole alpine region, and on the other hand she was sure that the whole village Bad Hindelang would support this wonderful story.

It is again always an impressive experience how many people work together and care for this project and stand up for the same goal. From the very beginning, the production in Bad Hindelang has worked with a lot of skill, commitment and passion – which is of course also necessary to put such a moving story into an extraordinary muscial staging. Our brilliant cast of actors, the production of costumes, the creation and the set building, the whole group of artists, the unique children and men choir, our members of the orchestra, the musical direction led by Ralf Ludwig, the composers Ludwig Thomas and Marco Hertenstein – they are all part of a gorgeous theater family, that together with the many helpers keep the Christmas market in Bad Hindelang on a high level.

Look forward to a very special experience „Silent Night“ is a story for young and old which over 200 years ago spread a message out to the whole world. One would like to make this message shine in new splendor and to bring people again closer to values such as cohesion, faith, confidence and peace.

Silent night is an alpine Christmas opera which makes vistors laugh and cry and makes people feel how unique Christmas time is.

Marco Hertenstein

composer

Marco Hertenstein studied composition and film music at the University of music and theater in Munich.

read more...

He wrote the music for films like „Hidden Children – survival in the hide“, (Kasparfilm/ Kirsten, Esch). „Olympia murder – Munich, 72“ (ZDF), „Knef – the early years“, „Harlen – in the shadow of Jud Süss“ (NEF/Blueprint Film/Felix Moeller) and created the accompanying music for the DVD of the piano virtuous Lang Lang „Dragon songs“ (Deutsche Gramophon/Nightfrog, Benedict Mirow).

Besides Hartenstein composed numerous concertant commissioned works, beyond that violine partita „Partita Nuova“ for the Bach academy Stuttgart (premiered at the European music festival Stuttgart by star violinist Julia Fischer), „L’odeur de l’assassin“ („The scent of the murder“) for viola and piano for Nils Mönkemeyer (Klassik Echo 2009). He also composed works for orchestra and soloists as well as for choir and chamber music. In 2009 his fairy tale opera „Die verlorenen Gedanken“ („The lost thoughts“) were presented on stage at the Gärternplatz. In spring 2010 he was awarded fo his „complementary cycle of Camille Saens‘ „Carneval of the animals“ with the title „The gate to the tale world“ for two pianos, orchestra and speakers.

Marco Hartenstein was awarded the „Franz-Grothe-Prize“ and the „Rolf-Hans-Müller-Prize“. He received recognition for the soundtrack music for films he contributed to such as the German TV prize, the prize for the best documentary film at the Kuala-Lumpar-film festival 2009 and the „preservation of audiovisual memory award 2009“ at the Jerusalem-film-festival.

Ludwig Thomas

composer

Ludwig Thomas, born in 1957 in Munich, inherited the talent of his father, a notable composer of clerical vocal music, who from an early stage promoted the talent of his son.

read more...

Studies at the music university and the LM university in Munich as well as his private study in vocals and actor language at Prof. Langen completed his education as professional musician who feels at home in different music styles.

25 years concert activity as bariton, cofounder of the vocal ensemble „The Singphoniker“ – (the „singphonist“ – compound noun of singer and symphonists) as well as numerous international primed CD-recordings give a lasting renown to his work as composer and arranger. During his career he has often come across the musical topic of Christmas. He set to music „Holy night“ by Ludwig Thoma for the Munich men choir and created a song cycle of European Christmas songs for the vocal ensemble „Die Singphoniker“ („The singphonists“).

At the moment he is composing the alpine Christmas opera „Silent Night“ in cooperation with the composer Marco Hertenstein.

Ralf Ludewig

Musical direction

Ralf Ludwig is the musical director of the alpine Christmas opera „Silent Night“. He was born near Bad Tölz and was educated from 1974 to 1981 in the Tölzer boy choir.

read more...

As boy solist he sang amongst others under Herbert von Karajan, Claudio Abbado and Nickolaus Karnoncourt in great opera houses and concert halls both in Germany and abroad. He completed his education in the field of singing, conduction and school music in the Netherlands and in Osnabrück.

Ralf Ludwig was significantly involved in the installation of the Bach ensemble for old music in the Netherlands. As voice teacher and choir master he taught at different music schools in northern Germany. In 1997 he received his diploma as speech therapist. In 2002 the multiple award-winning choir conductor and song solist returned to his Tölzer choir where he began working as voice coach with the boy choir. Here he was four years art director and chief executive officer.

In 2014 at the beginning of September due to his foundation of the „Munich boy choir“ he gave up his functions at the Tölzer boy choir.

Imagefilm Stille Nacht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Impressions

Secure now your ticket for an unforgettable experience with the alpine Christmas opera „Silent Night“.

Please note: With your event card you receive a free or discounted entrance for the „Erlebnis Weihnachtsmarkt“. You can get more information for the combined ticket when purchasing the „Silent Night“ tickets.

X

loader image

Alpenländische Weihnachtsoper

Die Vorstellungen der alpenländischen Weihnachtsoper “Stille Nacht” wurden für 2022 abgesagt.

Seit 2013 wird die Alpenländische Weihnachtsoper „Stille Nacht“ mit einem überwältigenden Erfolg im Kurhaus inszeniert.
Die Oper beschreibt die Geschichte über die Entstehung des weltberühmten Liedes Stille Nacht, Heilige Nacht.

Die Geschichte

Anno 1818…

Der Hilfspriester Joseph Mohr wird nach Oberndorf bei Salzburg versetzt. Selbst in Armut aufgewachsen engagiert er sich, um dort den Menschen in ihrem Leid und ihrer Hungersnot beizustehen und ihnen ihren Glauben an Gott und an sich selbst wieder zurück zu geben. Zu sehr leiden die verarmten Dorfbewohner und Salzachschiffer unter dem bösartigen, machtbesessenen Pfarrer Nässler und der Hungersnot im Winter. Mohr stößt auf Ablehnung und Missgunst.

Der Waisenknabe…

Die Begegnung mit dem Waisenknaben Vitus, dessen Mutter bei seiner Geburt verstarb und dessen Vater bei einem Salztransport in den Fluten der Salzach umkam, schmerzt den jungen Priester zutiefst. Nachdem der Junge mit seiner goldenen Stimme das Herz von Mohr in Eile erobert hat, entschließt sich der Hilfspriester trotz vieler Konflikte, den Menschen in diesem Dorf eine unvergessliche heilige Nacht zu gestalten.

Stille Nacht…

Einzig in dem Schul- und Musiklehrer Franz Xaver Gruber findet Mohr einen Freund. Mit ihm gemeinsam versucht er, dem Waisenknaben etwas Wärme zu geben, den Schülern das längst versprochene Schulhaus zu bauen und den Bürgern Kraft und Trost zu spenden. So gelingt es ihm, für die heilige Nacht einen unvergesslichen Text zu schreiben. Er bittet Gruber für diesen Text eine Melodie zu komponieren. Das unvergessliche Lied schenkt den Bürgern aus Oberndorf wieder Kraft für ein glückliches Miteinander.

Kreativteam

Brigitte Weber

Textbuch & Regie

Mit Freude und Stolz präsentiert Ihnen Brigitte Weber die Alpenländische Weihnachtsoper der Entstehungsgeschichte des weltberühmten Liedes „Stille Nacht, Heilige Nacht“.

mehr erfahren ...

Nach über zehn Jahren überwältigenden Erfolges der „Alpenländischen Stallweihnacht“ im Rahmen des Weihnachtsmarktes haben wir uns im Jahr 2012 dazu entschieden, auf den Spuren der unvergesslichen und wahren Weihnachtsgeschichten zu bleiben. Als Brigitte Weber sich entschloss, über die Geschichte des Hilfspriesters Mohr und des Dorfschullehrers Gruber ein Libretto zu schreiben, waren von Anfang an zwei Dinge klar: Zum einen, dass diese einzigartige und ergreifende Geschichte nirgendwo einen besseren Platz finden würde als auf dem schönsten Weihnachtsmarkt des gesamten Alpenraums und zum anderen, dass das gesamte Dorf Bad Hindelang hinter dieser wunderbaren Geschichten stehen würde.

Es ist immer wieder eine beeindruckende Erfahrung, wie viele Menschen gemeinsam und liebevoll an einem Projekt arbeiten und sich für dasselbe Ziel einsetzen. Von Beginn an wurde die Produktion in Bad Hindelang mit viel Geschick, Herzblut und Leidenschaft geführt – die es natürlich auch braucht, um eine solch bewegende Geschichte in eine außergewöhnliche musikalische Inszenierung umzusetzen. Unsere großartige Besetzung der einzelnen Rollen, die Fertigung der Kostüme, Gestaltung und Bühnenbau, die gesamte Künstlergruppe, der einzigartige Kinder- und Männerchor, unsere Orchestermitglieder, die musikalische Gesamtleitung mit Ralf Ludewig, die Komponisten Ludwig Thomas und Marco Hertenstein – sie alle sind Teil einer großartigen Theaterfamilie, die gemeinsam mit vielen Helfern den Erlebnis-Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang an der Spitze halten.

Freuen Sie sich auf ein ganz besonderes Erlebnis. „Stille Nacht“ ist eine Geschichte für Jung und Alt, die bereits über 200 Jahren eine Botschaft in die weite Welt hinaustrug. Man möchte diese Botschaft im neuen Glanz erstrahlen lassen und den Menschen Werte wie Zusammenhalt, Glauben, Zuversicht und Frieden wieder näherbringen.

Stille Nacht ist die Alpenländische Weihnachtsoper, die unsere Besucher zum Lachen und Weinen bringt und den Leuten es spüren lässt, wie einzigartig die Weihnachtszeit ist.

Marco Hertenstein

Komponist

Marco Hertenstein studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München Komposition und Filmmusik.

mehr erfahren ...

Er schrieb die Musik zu Filmen wie „Hidden Children – Überleben im Versteck“ (Kasparfilm/Kirsten Esch), „Der Olympiamord – München, 72“ (ZDF), „Knef – Die frühen Jahre“, „Harlen – im Schatten von Jud Süss“ (NEF/Blueprint Film/Felix Moeller) und schuf die Begleitmusik für die DVD des Klaviervirtuosen Lang Lang, „Dragon Songs“ (DeutscheGramophon(Nightfrog, Benedict Mirow).

Daneben komponierte Hertenstein zahlreiche konzertante Auftragswerke, darunter die Violinpartita „Partita Nuova“ für die Bachakademie Stuttgart (uraufgeführt beim Europäischen Musikfest Stuttgart durch Stargeigerin Julia Fischer), „L’odeur de l’assassin“ für Viola und Klavier für Nils Mönkemeyer (Klassik Echo 2009). Außerdem entstanden Werke für Orchester und Solisten sowie Chor- und Kammermusikwerke. 2009 kam seine Märchenoper „Die Verlorenen Gedanken“ im Staatstheater am Gärtnerplatz zur Aufführung. Im Frühjahr 2010 wurde seine Komplementärzyklus zu Camille Saint Saens´ „Karneval der Tiere“ mit dem Titel „Das Tor zur Fabelwelt“ für zwei Klaviere, Orchester und Sprecher uraufgeführt.

Marco Hertenstein erhielt für seine Musik den Franz-Grothe-Preis und den Rolf-Hans-Müller-Preis. Filme, für die er die Musik beisteuerte, erhielten den Deutschen Fernsehpreis, den Preis für den besten Dokumentarfilm beim Kuala-Lumpur-Filmfestival 2008 oder den „Preservation of Audiovisual Memory Award 2009“ beim Jerusalem-Film-Festival.

Ludwig Thomas

Komponist

Ludwig Thomas, 1957 in München geboren, erbte das Talent des Vaters, eines namhaften Komponisten geistlicher Vokalmusik, der die Anlagen seines Sohnes früh förderte.

mehr erfahren ...

Studien an der Musikhochschule und LM-Universität in München sowie ein Privatstudium in Gesang und Schauspielsprache bei Frau Prof. Langen vervollständigte die Ausbildung zu einem Berufsmusiker, der sich in den verschiedensten Musikstilen zuhause fühlt.

25 Jahre Konzerttätigkeit als Bariton, Mitbegründer des Vokalensambles „Die Singphoniker“ sowie zahlreiche international prämierte CD-Einspielungen prägen nachhaltig sein Werk als Komponist und Arrangeur. Immer wieder begegnet ihm dabei das musikalische Thema Weihnachten: Er vertonte für den Münchner Männerchor die Heilige Nacht von Ludwig Thoma. Für das Vokalensamble „Die Singphoniker“ schuf er einen Liederzyklus europäischer Weihnachtslieder.

Aktuell komponierte er die Alpenländische Weihnachtsoper „Stille Nacht“ in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Marco Hertenstein.

Ralf Ludewig

Musikalische Leitung

Ralf Ludewig ist der musikalische Leiter der Alpenländischen Weihnachtsoper „Stille Nacht“. Er wurde in der Nähe von Bad Tölz geboren und von 1974 bis 1981 im Tölzer Knabenchor ausgebildet.

mehr erfahren ...

Als Knabensolist sang er u.a. unter Herbert von Karajan, Claudio Abbado und Nikolaus Karnoncourt in den großen Opernhäusern und Konzertsälen des In- und Auslandes. Seine Ausbildung ergänzte er in Holland und Osnabrück im Bereich Gesang, Dirigieren und Schulmusik.

Am Aufbau des Bach-Ensambles für Alte Musik in Holland war Ralf Ludewig maßgeblich beteiligt. Als Stimmbildner und Chorleiter unterrichtete er an verschiedenen Musikschulen in Norddeutschland. 1997 erhielt er das Diplom als Logopäde. Der mehrfach ausgezeichnete Chordirigent und Gesangssolist kehrte 2002 wieder als Stimmbildner zum Tölzer Knabenchor zurück. Hier war er jahrelang künstlerischer Leiter und Geschäftsführer.

Mit Gründung des „Münchner Knabenchors“ Anfang September 2014 gab er seine Funktionen im Tölzer Knabenchor auf.

Imagefilm Stille Nacht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Impressionen

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für einen unvergesslichen Abend in der Alpenländischen Weihnachtsoper "Stille Nacht".

Hinweis: Mit einer Veranstaltungskarte erhalten Sie einen freien oder rabattierten Eintritt auf den Erlebnis-Weihnachtsmarkt. Mehr Infos zum Kombiticket erfahren Sie beim Erwerb ihrer Stille Nacht Karten.

Die Vorstellungen der alpenländischen Weihnachtsoper “Stille Nacht” wurden für 2022 abgesagt.
Die Termine für nächstes Jahr werden im Januar 2023 bekannt gegeben.

X